UNSERE COVID-19-INFORMATIONEN FÜR SIE

COVID-19 - Schwangerschaft, Geburt und Stillen - Aktuelle Studienlage

Schwangere Frauen mit COVID-19 zeigen im Vergleich zu Nichtschwangeren seltener Symptome, allerdings gibt es auch vermehrt schwere Verläufe, insbesondere bei Vorliegen von bestimmten Risikofaktoren. SARS-CoV-2-Infektionen von Neugeborenen sind selten, selten symptomatisch und nicht höher, wenn das Kind vaginal geboren wird, gestillt wird und bei der Mutter verbleibt.

Wir fassen hier mit Stand Mai 2021 das aktuellste Wissen für Sie zusammen.

pfeile drei weiter blau

Mutter-Kind-Pass-Beratung

Die Hebammenberatung im Rahmen des Mutter-Kind-Passes ist ab 01.07.2021 wieder nur wie im Mutter-Kind-Pass ausgewiesen zwischen der der 18. und 22. Schwangerschaftswoche möglich! Die zwischenzeitliche Regelung, wonach die MKP-Beratung bis zum Geburtstermin verschoben werden kann, gilt nun nicht mehr.

Geboren wird trotz alledem

Wegen der Einschränkungen aufgrund der aktuellen Corona-Krise haben sich die Möglichkeiten der Vorbereitung auf die Geburt, des Umgangs mit der Zeit vor und während des Gebärens, sowie das Leben mit dem Neugeborenen stark verändert.
Wir sind überzeugt, dass es auch jetzt möglich ist, sich gut auf die Geburt und die Zeit danach vorzubereiten. Das Wissen von den Abläufen der Geburt, die Erzählungen anderer, Ihre eigenen Vorstellungen und Ahnungen helfen Ihnen, die aufregende Zeit der Schwangerschaft, die herausfordernde Geburt und das spannende Leben mit dem Kind schön und sicher zu erleben.

Einen Artikel zu diesem Thema finden Sie hier  pfeile drei weiter blau

Aktuelle Informationen des Sozialministeriums finden Sie hier

pfeile drei weiter blau

Unsere Covid-19-Präventionsmaßnahmen für BesucherInnen finden Sie hier   pfeile drei weiter blau