BUCHBESPRECHUNG

„Du bist da
und du bist wunderschön”

Dieses ganz besondere Bilderbuch handelt von dem Mädchen Emma Lou, das mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) zur Welt kommt.

 

Emma Lou wird als zweites Kind ihrer Eltern nach unkomplizierter Schwangerschaft spontan geboren, alle durchgeführten vorgeburtlichen Untersuchungen (Nackentransparenzmessung, Organscreening) waren unauffällig. Die Diagnose wird erst einige Stunden nach der Geburt gestellt. Emma benötigt medizinische Unterstützung, und die Eltern sind fast einen Tag von ihrem Kind getrennt. In diesen Stunden fallen Fragen, Ängste und Sorgen, die diese erst noch abstrakte Diagnose mit sich bringt, wie dunkle Wolken über sie.

 

Erst als die Eltern zu ihrer Tochter dürfen, können Zuversicht, Hoffung und Liebe zu wachsen beginnen.
Heute beschreiben ihre Eltern Emma gerne als Zauberin, die andere Menschen zum Strahlen bringen kann und im Kindergarten viele Freunde hat, während sie ihre Lernschritte in ihrem Tempo geht.

 

All diese Gefühle, die Vorfreude, Wünsche und Hoffnungen in der Schwangerschaft, die Trauer, Ungewissheiten und Ängste nach der Geburt und die Zuversicht und Lebensfreude und das Glück heute, werden in diesem Buch aus Kindersicht in kurzen, sehr berührenden Texten und wunderschönen ausdrucksstarken Bildern erzählt.

 

Das Buch soll vor allem eine positive Botschaft für betroffene Eltern sein - wie sie Emmas Eltern nach der Geburt gebraucht hätten. Darüber hinaus richtet es sich - in einer Zeit, in der geschätzte 90% aller Kinder mit Down-Syndrom abgetrieben werden - an alle Menschen, „Eltern, Kinder, Erzieher, junge, alte und noch nicht geborene Menschen, die sich der Vielfalt der Menschen bewusst sind und diese als Bereicherung schätzen.“

 

„Also, ob ich glücklich bin? Darüber brauchen sich meine Eltern keine Sorgen zu machen. Denn das bin ich, so oder so!“

 

 

Buch Cover Du bist da

Lazarettgasse 8/1B/1, 1090 Wien, Österreich
Tel.: +43 1 408 80 22

© 2019 Hebammenzentrum

Mo, Di, Do: 9-13 / Mi: 9-13 und 14-17
freie-hebammen[at]hebammenzentrum.at
Verein freier Hebammen

Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen