BUCHBESPRECHUNG

Frauenkörper neu gesehen

Ein illustriertes Handbuch


Dieses Buch begleitet Frauen und Männer seit über dreißig Jahren. Die neu überarbeitete Fassung von Dr. Laura Méritt hat uns inspiriert, über das Buch zu berichten.
In den siebziger und achtziger Jahren hat ein Wissensdurst über den eigenen Körper Frauen dazu bewegt, Selbstuntersuchungen ihrer weiblichen Sexualorgane vorzunehmen. In kleinen Gruppen haben sie sich über ihre Erfahrungen ausgetauscht und es wurde ihnen klar, dass jede von ihnen unterschiedlich aussah, einen anderen Zyklus hatte, Sexualität anders lebte - wir sind alle Frauen und doch ist Jede - auf ihre Art - besonders.
Vieles über unseren „Frauenkörper" wurde bisher in der Literatur verallgemeinert und vereinfacht dargestellt. Dieses Buch jedoch zeigt detailliert Zeichnungen und gute Fotografien über „uns".
Wir erfahren Interessantes über die Klitoris, die Selbstuntersuchung von Brust und Unterleib, Empfängnisverhütung, unsere Sexualorgane und andere relevante Bereiche.
Selbstbestimmung ist heute, so wie vor dreißig Jahren, Thema. Wir müssen entscheiden, wie wir verhüten, welche chirurgischen Eingriffe notwendig sind, wie und wo wir unsere Kinder gebären und wie wir unsere Sexualität leben wollen.
Der Inhalt des Buches, in seinem feministischen Schreibstil, nimmt uns diese Entscheidungen nicht ab (das wollen wir auch nicht), aber er bestärkt uns, Entscheidungen bewusster und selbstsicherer zu treffen.
Es lohnt sich, dieses Buch regelmäßig zu öffnen, wir werden es in jedem Abschnitt unseres Lebens mit anderem Fokus und anderer Aufmerksamkeit lesen und sehen. Genauso ergeht es uns hoffentlich, wenn wir Frauen uns auf das Abenteuer „Körper" einlassen.

 

Cover Das Attachment Parenting Buch

Lazarettgasse 8/1B/1, 1090 Wien, Österreich
Tel.: +43 1 408 80 22

© 2021 Hebammenzentrum

Mo, Di, Do: 9-13 / Mi: 9-13 und 14-17
freie-hebammen[at]hebammenzentrum.at
Verein freier Hebammen

Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen